Loading...

 

Wander- und Fahrradtouren

Urlaub in Maikammer
Home / Urlaub in Maikammer / Wander- und Fahrradtouren
  • Rebenmeer in der Vorderpfalz

    Wandern im Weinberg

    Die Verbandsgemeinde Maikammer
  • Wander- und Radwege

    Pfälzer Wald

    Unendlich viele Wander- und Radwege
  • Mountainbiken unter Reben

    Mountainbiken im Weinberg

    links, rechts, geradeaus?

Alle Wege führen überall hin

Durch die Gegebenheiten in den Weinbergen mit all seinen Wirtschaftswegen bietet sich eine schier unendliche Anzahl an Wander- oder Radwegen an.
Willkürlich kombinierbar und nur durch eigene Grenzen gesetzt: Mag ich heute lieber einen kurzen Trip machen oder doch lieber eine längere Tagestour? Eher anspruchsvoll und integriert mit Touren in den pfälzer Wald oder heute doch lieber leichtere, einfache Ausflüge?

Vor allem im Pfälzer Wald werden die Mountainbiker durch die Vielzahl an entsprechend vernetzten Radwegen auf ihre Kosten kommen.

Wunderschöne Touren, wundervolle Felsformationen und Burgen gibt es zum Beispiel auch rund um das Dahner Felsenland*. Allerdings fährt man mit dem Auto eine Stunde bis dahin. Mit dem Fahrrad sind es schon 3h. (dann möchte man aber bestimmt von dort aus keine Fahrradtour mehr machen;-))
Also: Fahrräder auf`s Auto packen und von dort aus loslegen! Oder ohne Fahrräder, um dort zu Wandern.

Der bekannteste Wanderweg ist wohl der EXPO Rundweg als Aussenprojekt der Verbandsgemeinde Maikammer bei der EXPO 2000 in Hannover. Dieser führt durch unsere Gemeinden
und ist mit diversen Informationstafeln am Wegesrand bereichert. Siehe auch den Tourenplaner-Rheinland-Pfalz.de.

Am besten ist es wohl, man installiert sich eine entsprechende App auf sein Smartphone. Hier gebt es sehr gute kommerzielle Apps oder auch die „Südliche Weinstrasse App“.
Mit einer solchen App lassen sich Touren planen, interaktive Informationen zu verschiedenen Themen, Veranstaltungn und Orte abrufen und auch die Offline Speicherung von Karten ist möglich, wenn Sie mal keinen Empfang haben.

Oder Sie melden sich für eine geführte Wandertour mit Vesper und Weinprobe an.
So zum Bespiel wie bei st-martin-tours.de. Weitere Angebote finden sich im Internet.

*nicht das ich unbedingt als Vermieter einer Fereinwohnung in Maikammer potentielle Gäste nach Dahn schicken möchte ... bedenke: sie haben zwar auch eine schöne Landschaft, aber wir haben noch den Wein und den Schorle!